Was versteht
man unter Lese-Rechtschreibschwäche
(LRS) / Legasthenie?
Bei LRS/Legasthenie handelt es
sich um eine Beeinträchtigung beim Erlernen des Lesens und
Schreibens, die nicht durch mangelnde Beschulung oder fehlende
Begabung verursacht wird (ICD-10, WHO).
Ein durchschnittlich begabtes Kind sollte Ende
der 2. Klasse kurze Texte lesen und geübte Ansagen nahezu fehlerfrei
schreiben können. Im weiteren Schulverlauf ist vor allem die hohe
Fehleranzahl beim Schreiben eines freien Textes ein deutlicher
Hinweis auf Legasthenie. Hier sind Lehrer wie Eltern gleichermaßen
gefordert.
Denn eine Lese- und Rechtschreibschwäche wächst
sich nicht aus und lässt sich nicht durch vermehrtes Üben des
schulischen Stoffes beheben.
Daher
sollte man möglichst früh eine Testung durchführen
lassen. Je früher Legasthenie diagnostiziert wird und
eine qualifizierte Therapie beginnt, desto besser sind die Chancen
des Kindes, die gewünschte Schullaufbahn erfolgreich zu
absolvieren.
Wie erkennt man LRS /
Legasthenie?
Mögliche Anzeichen:
Ø
langsames, holpriges Lesen Ø
geringes
Leseverständnis
Ø
viele
Fehler beim Vorlesen
Ø
Schwierigkeiten beim Erlernen der
Buchstaben
Ø
vertauschte und ausgelassene
Buchstaben
Ø
überdurchschnittlich viele
Rechtschreibfehler
Ø
verschiedene Varianten desselben Wortes in
einem Text
Ø
generelle Lese- und Schreibunlust
Ø
Konzentrationsprobleme
Einige Beispiele aus der Praxis:
Ø
Wortgestalt zerfällt
o
Tmt –Tomate Sgld – Schokolade
Ø
Nur ein Teil der Laute wird wiedergegeben,
Lautfolge wird verdreht
o
Gebutstag – Geburtstag
Esle – Esel
Ø
Buchstaben werden hinzugefügt
o
Garbel – Gabel
Ø
Schreibweise von Buchstaben wird vergessen oder
verwechselt
o
d – b s – z
Ø
lautgetreue Schreibung heißt nicht richtig
schreiben
o
Hunt – Hund Buta – Butter
Ø Orthographische Besonderheiten werden nicht
abgespeichert
o
Schbort – Sport Schtab –
Stab
Ø
Ein Wort wird im gleichen Text mehrmals
verschieden geschrieben
o
Tomade Tumate Tomahte
In höheren Schulstufen sind Regelfehler das
Hauptproblem
Ø
Groß- und Kleinschreibung: das Hohe
Haus
Ø
Dopplung: die Eke
schmekt...der Artzt
Ø
Dehnung: der
Lerer nemen...frölich
Ø
Ableitungen: Heuser – Haus...Retsel - raten
Ø
Endungen: Walt –
Wälder fleißik –
fleißiger
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Anna, 3. Klasse
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Konstantin, 3. Klasse
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Lukas, 3. Klasse
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Dennis, 3. Klasse
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Alexander, 4. Klasse
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Stefan, 4. Klasse
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Franziska, 5. Klasse |
Falls auch nur ein Teil dieser Auffälligkeiten
auf Ihr Kind zutrifft, sollten Sie auf jeden Fall einen Test
durchführen lassen. |